Tanz den Tango

Musik aus Lateinamerika

Klingeltöne

2010-04-26 07:50:10

Klingeltöne

Schni, schna, Schnappi, das kleine Krokodil – diesen Ohrwurm kennt wohl noch ein jeder. Was als witziger Klingelton begann, wurde zu einem Erfolg in den Charts. Gerade bei Jugendlichen stehen Klingeltöne hoch im Kurs. Seien es die Titelmelodien von beliebten Serien, die aktuellen Charts oder witzige Ansage-Texte, auf dem Klingelton-Markt gibt es nichts, was es nicht gibt. Jedes Jahr werden in diesem Bereich Milliarden umgesetzt und die Zahl von Webseiten, auf denen man Klingeltöne downloaden kann ist nicht mehr zu überblicken. Die Zuschauer von Musiksendern kennen das Elend der Klingelton-Werbung zur Genüge, andererseits wird deutlich, wie hoch die Umsätze sein müssen, dass die Anbieter so massiv in die teure TV-Werbung investieren können.

Die konstant hohen Umsätze der Klingelton-Anbieter verwundern allerdings auch ein wenig, vor allem seit den neuen Handygenerationen. Mittlerweile kann man auf nahezu jedes Handy Musik in Form von MP3s laden und diese als Klingelton festlegen, aber die Nachfrage ist ungebrochen. Nicht umsonst gibt es in einschlägigen Jugendmagazinen sogar entsprechende Download-Charts.

Das Image der Klingelton-Anbieter ist allerdings nicht gerade das Beste, denn gerade Verbraucherschützer werfen ihnen unsaubere Praktiken vor. Gerade Jugendliche tappen immer wieder in die Abo-Falle, obwohl sie nur einen einzigen Klingelton herunterladen wollten. Im Kleingedruckten steht aber zu lesen, dass mit der Bestellung ein Abo verbunden ist, das schnell hohe Kosten verursacht. Sehr zum Ärger der Eltern können die Abos oft erst nach einer bestimmten Laufzeit gekündigt werden, da summieren sich die Kosten für Klingeltöne schnell mal auf 100 Euro oder mehr. Aus diesem Grund sollte man, falls man unbedingt einen Klingelton downloaden möchte, die Webseiten aufsuchen, da dort die Vertragsbedingungen besser ersichtlich sind und der versehentliche Abschluss eines Abos leichter verhindert werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar